Fälschungen



   

                 Vorderseite                                               Rückseite                                                Unterseite

Originales Zippo hergestellt 1962, aber mehr ist es auch nicht, die Gravierungen auf der Vorder  und Rückseite sind nach dem Vietnam Krieg aufgetragen worden, damit ist es eine Fälschung. Diese Zippo mit diesem Vietnam Schriftzug auf der Vorderseite, werden sehr oft auf Ebay zum Verkauf angeboten. Man erkennt es daran das es eine Fälschung ist, das die Gravierung sehr ungenau ist, und keine Feinen Kanten hat. Alle Gravuren der 60er Jahre wurden mit einem Pentograven graviert und wurden auch nicht mit Farbe aufgefüllt desweitern ist mir persönlich nicht bekannt welche US Streitkraft in Phu Rieng stationiert war. Die Motive wie z. b.  das Zeichen der Antikriegs Bewegung, und auch das Liebende Parr, oder der Eingravierte Spruch sind durchaus Motive die es auf echte Vietnam Zippo gibt, sie sind aber verflucht Selten!



   

                    Vorderseite                                            Rückseite                                            Bodenstempel

Originales US Navy  Zippo hergestellt 1969, aber mehr ist es auch nicht. Die Gravuren auf der Vorder  und Rückseite sind durchaus mit einem Pantografen angefertigt worden, sie sind aber für Vietnam Verhältnisse zu filigran. Das Motiv und der Geschichtliche Hintergrund stimmen für ein Vietnam Zippo überein. Das  MCB-10  (U.S. Naval  Mobile Constuction Bataillon 10) war 1969 8 Meilen von Hue entfernt stationiert. Dieses Zippo hat ein Fälscher Graviert, der es speziell auf uns Sammler abgesehen hat. 

Anhand solcher Fälschungen, merkt man erst wie schwer es ist an Originale Vietnam Zippo zu kommen!